Bild: BERNINA verschenkt die 7-millionste Nähmaschine

BERNINA verschenkt die 7-millionste Nähmaschine

Am Dienstag, den 14.04.2015, lief in Steckborn bei BERNINA International AG die 7-millionste BERNINA vom Band. Anders als frühere Jubiläumsmodelle wanderte die Nähmaschine nicht ins betriebseigene Museum, sondern wurde von BERNINA Inhaber Hanspeter Ueltschi verschenkt. Glückliche Empfängerin war Claire Schindler aus Mollis/GL.

Über die Social-Media-Kanäle hatte BERNINA seine Kundinnen und Kunden Anfang März gefragt, wer die 7-millionste BERNINA erhalten solle. Das Unternehmen wollte auf diesem Weg eine Person oder Organisation finden, bei der das Jubiläumsmodell besonders gut aufgehoben ist.

Das Echo war enorm. Insgesamt wurden über den BERNINA Blog und über Facebook mehr als 800 Vorschläge eingereicht. „Die Wahl ist uns schwer gefallen“, sagt BERNINA Mediensprecher Matthias Fluri. Vorgeschlagen wurden unter anderem ökologische Upcycling-Labels, ehrenamtlich geleitete Nähtreffs für Frauen mit Migrationshintergrund, junge Designerinnen mit tollen Ideen aber Mangel an Startkapital und Infrastruktur, Familienzentren, ein Kaninchenschutzverein, bei dem Kuschelröhren genäht werden, ein Waldkindergarten, eine Strassenschneiderin aus Kinshasa und viele kreative Hobbynäherinnen, liebste Mamas und Omas, Schwestern und Cousinen und beste Freundinnen

BERNINA Inhaber Hanspeter entschied sich schliesslich für Frau Claire Schindler aus Mollis.
Frau Schindler näht Kissen in Herzform für Brustkrebspatientinnen. Mehr als 500 Kissen hat sie bereits in ehrenamtlicher Arbeit geschneidert. Das weiche, herzförmige Kissen mit den langen „Ohren“ soll einerseits den Druckschmerz reduzieren, den die meisten Brustkrebspatientinnen nach dem Eingriff verspüren, andererseits soll es ein Zeichen der Solidarität setzen. “Die Kissen kommen von Herzen, sie sollen den Frauen signalisieren, dass wir an sie denken und uns einen Tag mit dem Nähen für sie eingesetzt haben.”, sagt Claire Schindler. Zudem sollen die Kissen mit schönen Mustern und fröhlichen Farben aufmuntern.

Zusammen mit ihrem Mann und ihrer Tochter war Claire Schindler am 14.04. zu Besuch bei BERNINA. Die 7-millionste Nähmaschine – eine BERNINA 580 mit Stickmodul – stand schon bereit. Vom BERNINA Montageleiter war sie mit einer vergoldeten Plakette versehen worden. Hanspeter Ueltschi verlieh ihr mit seiner Unterschrift den Feinschliff.

Bei BERNINA freut man sich darüber, dass die 7-millionste Nähmaschine nun nicht zu einem Museumsstück wird, sondern von Claire Schindler in hoffentlich regen Betrieb genommen wird. Wer weiss, vielleicht werden die Herzkissen zukünftig sogar bestickt. Mit der BERNINA 580 wäre das möglich …