Bild: BERNINA präsentiert die Sticksoftware 7

Sticken in Perfektion mit der neuen BERNINA Sticksoftware 7

Die Version 7 der BERNINA Sticksoftware ist ein umfangreiches und leistungsfähiges Werkzeug zum Erstellen eigener oder zur Bearbeitung gespeicherter Stickmuster. Mit der integrierten Grafiksoftware CORELDraw Essentials X6 und den neuen Funktionen StumpWork, PunchWork und Trapunto eröffnen sich neue Dimensionen in der Textilgestaltung.

Die 450 integrierten Stickmuster und 81 Alphabete der BERNINA Sticksoftware 7 allein bieten schon einen soliden Grundstock für Stickereien in beeindruckender Präzision. Doch was mit der Software zusätzlich möglich ist, wird selbst erfahrene Stickerinnen begeistern: vorhandene Stickmotive bearbeiten, eigene Stickmotive erstellen, Bildvorlagen und eingescannte Zeichnungen und Skizzen in Stickmotive umwandeln – mit der BERNINA Sticksoftware 7 sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Einfache und schnelle Vorschaufunktionen auf virtuellen Kleidungsstücken erleichtern Platzierung, Grössen- und Farbanpassung und sorgen dafür, dass das Ergebnis schon vor dem ersten Stich geprüft und gegebenenfalls angepasst werden kann. Übersichtliche Menüs und eine Vielzahl von Bearbeitungsfunktionen wie freies Skalieren, Platzieren und Drehen, Farbänderung, Gruppieren und Kombinieren von Stickmustern zeichnen die neue Software aus.

Neue Features der BERNINA Sticksoftware 7 sind die Funktionen Trapunto, PunchWork und StumpWork, die dreidimensionales Sticken in neuen Dimensionen ermöglichen. Mit PunchWork können kreative Anwenderinnen Teilen ihres Stickmotivs ganz einfach per Mausklick Filzeffekte zuweisen und direkt im Stickrahmen filzen. StumpWork gestattet die Umwandlung flacher Stickmotive in dreidimensionale Stickereien, die mit einem dünnen Draht als Randverstärkung formstabil bleiben. Mit der Trapunto-Technik lassen sich attraktive Reliefsatin-Effekte zaubern, um zum Beispiel auf Wohntextilien oder dekorativen Arbeiten reizvolle Akzente zu setzen.

Zum Lieferumfang der BERNINA Sticksoftware Version 7 gehört das leistungsfähige Grafikprogramm CORELDraw Essentials X6, das der Anwenderin eine Vielzahl kreativer Zeichen-Werkzeuge Funktionen an die Hand gibt. Mit seiner Hilfe können eigene Bilder entworfen werden, die sich per Mausklick in Stickmuster umwandeln lassen und beliebig verändern und anpassen, und mit einer kompatiblen BERNINA Stickmaschine in professioneller Qualität aussticken lassen. Dabei können die Anwenderinnen Formen und Linienstile frei wählen, kombinieren, Grösse, Farben und Füllungen anpassen, Kurven bearbeiten, Alphabete oder importierte Cliparts integrieren – ideale Voraussetzungen für ambitionierte Stickprojekte. Auch Bitmaps oder eingescannte Zeichnungen lassen sich aus verschiedenen Formaten digitalisieren und präzise anpassen, bis die Vorlage exakt den Wünschen der Anwenderin entspricht. Ein weites Feld kreativer Möglichkeiten, das zu immer neuen Eigenkreationen inspiriert.
Die millimetergenaue Anpassung der Stickmotive sorgt in Verbindung mit einer BERNINA Stickmaschine für Ergebnisse, die auf der ganzen Linie überzeugen. Die immense Funktionsvielfalt des Softwarepakets bleibt dank einer klaren Benutzerführung intuitiv und verständlich, sodass eine leichte, flüssige Handhabung der Bearbeitungswerkzeuge gewährleistet ist. So eröffnet BERNINA mit seiner Sticksoftware 7 nahezu unbegrenzte kreative Möglichkeiten für einzigartige, unverwechselbare Stickdesigns – ein Kreativwerkzeug, das Standards setzt.
Mehr über die BERNINA Sticksoftware 7, die ab sofort im Handel erhältlich ist, erfahren Sie auf www.bernina.com/software.