Bild: BERNINA lanciert Langarm-Quiltmaschinen

2015

Grosse Dimensionen: BERNINA lanciert Langarm-Quiltmaschinen BERNINA Q 24 und Q 20

Die BERNINA International AG lanciert die BERNINA Q 24 und Q 20, zwei Langarm-Quiltmaschinen, und tritt in ein neues Segment ein. Mit den beiden Produkten, die deutlich grösser sind als alle bisher produzierten BERNINA Nähmaschinen, ergänzt das Traditionsunternehmen sein Angebot an Haushaltnähmaschinen und wendet sich an die sogenannten “Prosumer“: Verbraucher, die gleichzeitig Produzenten sind. Die zwei Maschinen der Q-Serie wurden in der Schweiz entwickelt und werden am Schweizer Firmensitz in Steckborn konstruiert und von Hand montiert.

Während bei einer üblichen Nähmaschine der Stoff unter der Nadel hindurchbewegt wird, sitzt die BERNINA Q 24 Langarm-Maschine auf einem Schlitten mit zwei Handgriffen, der sich in einem Quiltrahmen über das Nähgut führen lässt. Wie schwerelos gleitet sie über den Stoff und näht dabei präzise Muster in einer Geschwindigkeit von bis zu 2‘200 Stichen pro Minute.

Die BERNINA Q 24 und ihr kleineres Schwestermodell, die BERNINA Q 20, sind für die komfortable, schnelle und professionelle Bearbeitung von grossen Quilts (Patchworkdecken) entwickelt worden.

Beide Modelle bieten viel Raum für die Handhabung selbst grösster Textilkunstwerke. Die BERNINA Q 24 verfügt über 60 cm Freiarmfläche und 27 cm Durchgangshöhe. Beim Sitzmodell Q 20 misst der Freiarm 50 cm. Sowohl die Q 24 als auch die Q 20 sind serienmässig mit einem einzigartigen automatischen Fadenspannungssystem und einem Nähfussdrucklöser für das einfache Einfädeln ausgestattet. Die Navigation erfolgt über einen intuitiv bedienbaren Touchscreen. Zur weiteren Ausstattung gehören verstellbare Griffe mit Bedientasten, ein spezieller Einfädelweg und ein Unterfadenspuler.

"Die einfache Handhabung und die professionellen Funktionen und Innovationen der BERNINA Q 24 und Q 20 werden Quilt-Einsteiger und geübte Nutzerinnen gleichermassen begeistern", ist BERNINA-Besitzer Hanspeter Ueltschi überzeugt. "Mit unseren neuen Langarm-Maschinen können mehr Quilts in kürzerer Zeit und vor allem problemlos genäht werden. Das gilt sowohl für Hobbynäherinnen als auch für jene, die ihr eigenes Quilt-Geschäft von zu Hause aus starten möchten."

Die BERNINA Q 24 ist für den Einsatz auf einem Quiltrahmen konzipiert. Der Standardrahmen misst 3,6 Meter und ermöglicht mit seinen 3 Metern Arbeitsbereich die Herstellung von bis zu 3 Meter breiten Quilts. Die BERNINA Q 20 wird serienmässig als Sitzmodell produziert und mit einem Tisch ausgeliefert. Beide Modelle wurden am BERNINA Hauptsitz in der Schweiz entwickelt, wo sie auch in Handarbeit hergestellt werden:

Das weltweit exklusive Fadenspannungssystem mit numerischer Einstellung macht es einfach, die Fadenspannung je nach Fadentyp und Fadenkombination anzupassen. Der Garnrollenhalter ist vorn positioniert und damit einfach zu erreichen. Die Benutzer werden auch die ergonomischen und programmierbaren Griffe der Q 24 zu schätzen wissen. Per Fingerdruck lassen sich die am häufigsten verwendeten Funktionen bedienen und die Position der Griffe je nach Bedarf anpassen, beispielsweise beim Nähen von Seite zu Seite oder beim Quilten von Mäandermustern oder selber kreierten Mustern.

Des Weiteren bietet das Quiltsystem einen Rundlaufgreifer, mit dem sich eine Nähgeschwindigkeit von bis zu 2'200 Stichen pro Minute erreichen lässt. Die Maschinen der Q-Serie sind mit allen BERNINA Nähfüssen für frei geführtes Nähen kompatibel. Zur Maschine gehört ausserdem ein BERNINA Stichregulator (BSR) mit je einem Sensor beidseits des Stichlochs in der Stichplatte. Der Stichregulator ist integriert und registriert Stoff- bzw. Maschinenbewegungen äusserst präzise.

Weitere Informationen unter: www.bernina.com/longarm