Bild: Neue 7er Serie von BERNINA

2015

BERNINA bringt die neue Generation der 7er Serie mit neuem Greifersystem auf den Markt

Viel Raum, Höchstgeschwindigkeiten und absolute Präzision. Mit der neuen 7er Serie setzt BERNINA neue Massstäbe. Die BERNINA 790, BERNINA 770 Quilter's Edition (QE), BERNINA 740 und 720 bieten innovative Funktionen wie die Adaptive BERNINA Fadenspannung und sind mit einem neu konzipierten Greifersystem ausgestattet. Herausragende Fertigungsqualität wird mit zukunftsweisender Spitzentechnologie vereint.

"In der neuen Generation der 7er Serie sind die besten und allerneuesten BERNINA-Funktionen zum Nähen, Quilten und Sticken enthalten", sagt Hanspeter Ueltschi, Inhaber der BERNINA in vierter Generation. "Diese Maschinen wurden für Nähbegeisterte mit hohen Ansprüchen an Qualität und Technologie konstruiert, die ihre Kreativität voll ausschöpfen wollen."

Die neuen Maschinen bieten Spitzentechnologie, 25 cm Platz rechts der Nadel und das neue BERNINA Greifersystem mit bis zu 9 mm Stichbreite für überlegene Stichqualität (BERNINA 720: 5,5 mm Stichbreite) mit bis zu 1000 Stichen pro Minute. Die Modelle verfügen zudem über eine neue Bedienoberfläche mit Onscreen-Hilfe und über innovativen Funktionen wie die Adaptiven BERNINA Fadenspannung für perfekte Stichbilder auf der Stoffvorder- und rückseite.

Das neue BERNINA Greifersystem besteht aus einem starken Metallgreifer und einer besonders gross dimensionierten Unterfadenspule. Die Spulenkapsel wird aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt und bietet höchste Qualität, Schlagfestigkeit und Dauerlaufstabilität.

Weitere integrierte BERNINA Besonderheiten, wie der BERNINA Dualtransport, Anschiebetisch, die hohe Durchstichskraft und die Möglichkeit, Stiche mittels USB-Anschluss zu importieren oder exportieren, werden die Kunden freuen. Die neuen Modelle werden zudem mit dem BERNINA Freihandsystem (FHS) geliefert. Mit diesem können Näherinnen und Nähern den Nähfuss und Transporteur heben und senken, ohne dafür die Hände zu benutzen. Im Lieferumfang ist ausserdem eine grosse Auswahl an Nähfüssen zum Nähen, Quilten und Sticken enthalten.

Die BERNINA 790 ist ein kombiniertes Näh- und Sticksystem mit einem 17 cm breiten Farbtouchscreen mit hoher Auflösung und einem programmierbaren Fusspedal. Zur Standardausstattung gehört auch der BERNINA Stichregulator (BSR), der für immer exakt gleich lange Stiche beim Freihandnähen sorgt. Die B 790 enthält zudem den einzigartigen Stichdesigner. Dabei werden Stichideen einfach direkt auf den Touchscreen gezeichnet und dann mit nur einem Tastendruck in ein Stichmuster umgewandelt. Die B 790 enthält bereits 554 Stichmuster, darunter neue Quertransportmuster, 270 Stickmotive und acht Nähalphabete. Das Stickmodul und der Maxi-Stickrahmen sind ebenfalls enthalten und bieten eine grosse Stickfläche.

Die BERNINA 770 Quilter's Edition (QE) ist vorab aufs Nähen und Quilten ausgerichtet, kann aber mit einem Stickmodul ergänzt werden. Der hoch auflösende Farbtouchscreen misst 10 cm, die Bedienoberfläche wurde überarbeitet. Im Lieferumfang der B 770 QE sind der BERNINA Stichregulator (BSR) und der BERNINA-Patchworkfuss 97D enthalten. Die Quilter's Edition bietet zudem 327 Stichmuster, 50 Quiltstichmuster und vier persönliche Stichspeicher mit ausreichend Platz für eigene Kreationen und Einstellungen.

Die BERNINA 740 ist mit den besten BERNINA Funktionen ausgerüstet, unter anderem einer aktualisierten Bedienoberfläche und einem 10 cm breiten Farbtouchscreen mit hoher Auflösung. Auf dem Bildschirm sind die Stiche in Echtgrösse ersichtlich. Zur Standardausrüstung der B 740 gehören fünf BERNINA Nähfüsse und 241 Stichmuster. Die B 740 ist mit dem BERNINA Stichregulator (BSR) kompatibel.

Mit der Stichbreite von 5,5 mm ist die BERNINA 720 ideal für den vielseitigen Einsatz, wenn höchste Nähpräzision erwartet wird, z.B. beim Nähen feinster Stoffe. Die B 720 kann auch sticken. Dazu muss auf der Touchscreen nur in den entsprechenden Modus gewechselt werden, und schon können Stickmotive positioniert, gespiegelt, gedreht und vergrössert oder verkleinert werden.

Bei der Lancierungskampagne kann BERNINA auf die Unterstützung bekannter Namen aus der Welt des Modedesigns zählen: Für die B 720 und B 740 setzt sich der Schweizer Textildesigner Mathias Ackermann aus Büren an der Aare als Markenbotschafter ein. Die US-amerikanische Stoffdesignerin und Quiltkünstlerin Tula Pink zeigt, was mit der B 770 QE möglich ist. Und auf der B 790 schuf die schweizerisch-japanische Designerin Kazu Huggler, die bereits seit 2011 mit dem Hersteller kooperiert, das erste Kleid ihrer neuen Brautmodenkollektion.