Stitch & Save – BERNINA senkt die Preise

Hohe Preise machen Endverbrauchern rund um den Globus zu schaffen. Die traditionsreiche Schweizer Firma BERNINA, bekannt für hochwertige Nähmaschinen und Zubehör, hat entschieden, dass sie die Preise für zahlreiche Produkte ab Januar 2024 dauerhaft senken wird.

Unter dem Motto «Stitch & Save» senkt BERNINA die Preise für zahlreiche Produkte der Marken BERNINA und bernette – bei BERNINA Nähmaschinen um bis zu 15 Prozent. Die Reduktion betrifft die Preise, welche BERNINA als Herstellerfirma gegenüber Vertriebspartnern verrechnet.

BERNINA ist sicher, dass Nähfans von der «Stitch & Save»-Initiative profitieren werden. Carlo Naegeli, Europa-Vertriebsleiter bei BERNINA, erläutert: «Die Gestaltung der Endverkaufspreise liegt in der Kompetenz des Handels: «Wir gehen davon aus, dass die Vertriebsgesellschaften und Händler die Preissenkungen an die Endverbraucher weitergeben. Diese werden unsere Qualitätsprodukte in vielen Ländern zu tieferen Preisen erhalten; in Deutschland und Österreich wird die Reduktion bis zu 1000 Euro betragen.» In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden die reduzierten Preise im ersten Quartal 2024 wirksam.

Die Preissenkung ist das Ergebnis von verbesserten Einkaufskonditionen, die die Firma mit ihren Lieferanten ausgehandelt hat. Weitere Vorteile wurden durch Synergie- und Skaleneffekte in der Produktion sowie durch die Normalisierung der Lieferketten und somit durch tiefere Logistikpreise erzielt. In der Summe haben diese Effekte BERNINA ermöglicht, die Herstellkosten zu senken.

Mit «Stitch & Save» will die Firma BERNINA ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken und Marktanteile in strategisch wichtigen Segmenten gewinnen. Carlo Naegeli sagt: «Wir freuen uns sehr, diese Preissenkung ankündigen zu können. Wir bedanken uns damit bei bestehenden Kunden für ihre Loyalität. Gleichzeitig hoffen wir, dass wir dank tieferer Preise neue Kundinnen und Kunden erreichen und diesen die Freude am Nähen mit BERNINA vermitteln können.»

BERNINA steht seit 1893 für aussergewöhnliche Qualität. Produkte der Schweizer Traditionsfirma werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und umfangreichen Tests unterworfen, was eine lange Lebensdauer und hohe Leistungsfähigkeit garantiert. 2022 erhielt die BERNINA International AG den Preis der Thurgauer Wirtschaft, mit dem herausragende Leistungen für den Wirtschaftsstandort Thurgau ausgezeichnet werden. Im gleichen Jahr erzielte BERNINA einen neuen Umsatzrekord. Zuletzt lancierte das Unternehmen die BERNINA 790 PRO. Das neue Topmodell von BERNINA ist mit WiFi, Laser und zahlreichen weiteren innovativen Funktionen ausgestattet – engineered in Switzerland.