Die neue 4er Serie von BERNINA – Die kraftvolle Kompaktklasse für Kreative

Die Schweizer Nähmaschinen-Traditionsfirma BERNINA lanciert drei neue kompakte und dennoch leistungsstarke und vielseitige Nähmaschinenmodelle. Die BERNINA 435, 475 QE und 480 sind mit innovativer Technologie ausgestattet, die das Nähen vereinfacht. In der Kampagne, mit der BERNINA den Launch begleitet, sprechen sich bekannte Persönlichkeiten aus der Nähszene für die neuen Produkte aus. „Man muss nicht perfekt nähen können“, sagt beispielsweise Tiffany Pratt aus Kanada, „diese Maschinen können beinahe zaubern.“

Wie die Modelle der BERNINA 5er und 7er Serie sind alle Nähmaschinenmodelle der 4er Serie mit dem BERNINA Greifer ausgestattet. Dieser ist komplett aus Metall gefertigt und gewährleistet ein perfektes Stichbild, bei einer Nähgeschwindigkeit von bis zu 900 Stichen pro Minute. Dank der Jumbo-Unterfadenspule, die bis zu 70% mehr Fadenkapazität besitzt als Standardspulen, können Kundinnen von BERNINA länger ohne Unterbruch nähen. Der Zugriff auf die Spule erfolgt dabei einfach und bequem von vorne.

Rechts neben der Nadel bieten die B 435, B 475 QE und B 480 dank des verlängerten Freiarms einen vergrösserten Arbeitsbereich von rund 18 cm Breite. Im Vergleich mit der BERNINA 3er Serie bedeutet das mehr Platz zum Nähen und Quilten und zusätzlichen Manövrierraum, der gerade bei grösseren Projekten willkommen ist.

Die Modelle B 475 QE und B 480 sind zudem mit einem komfortablen automatischen Fadenabschneider ausgestattet. Ausserdem sind sie kompatibel mit dem BERNINA Stichregulator (BSR). Der BSR kommt beim Freihandquilten oder -sticken zum Einsatz. Er reguliert die Nähgeschwindigkeit abhängig von der Geschwindigkeit, mit der das Nähgut bewegt wird, und sorgt so für exakt gleich lange Stiche, selbst beim Nähen mit Zickzackstich.

Die neue 4er Serie besitzt einen einfach zu bedienenden, farbigen 4.3-Zoll-Touchscreen und praktische Multifunktionsknöpfe, mit denen sich viele Funktionen und Justierungen bequem einstellen lassen. Einige wichtige Funktionen (wie z.B. das Vernähen am Ende einer Naht oder Rückwärtsnähen) sind zudem direkt über separate Knöpfe in zentraler Lage abrufbar. Weitere Einstellungsmöglichkeiten bieten der variable Geschwindigkeitsregler oder das Einstellrad für den Nähfussdruck – denn dünne Stoffe benötigen einen stärkeren Nähfussdruck als dicke Stoffe und Materialien.

Die BERNINA 475 QE richtet sich an Quilterinnen mit hohen Ansprüchen. Sie bietet 40 Quiltstiche, 29 Nutzstiche sowie 4 Schriften, wird mit dem Patchworkfuss 37 und mit dem BERNINA Freihandsystem (FHS) geliefert, so dass die Hände beim Nähen dank des Kniehebels freibleiben können.

Expertin spricht über BERNINA

Die Lancierung der neuen 4er Reihe erfolgt im Rahmen der BERNINA Expertenkampagne. Die Designerin Tiffany Pratt ist nicht nur Crafting-Star, Stylistin und Buchautorin, sondern auch angesagter TV Host in Kanada. Über die B 435 und B 475 QE sagt sie: „Es ist, als hätten meine Hände eine Verlängerung.“
Tiffany liebt die robuste Bauweise und die hohe Schweizer Qualität der BERNINA Nähmaschinen. Im Wissen, dass diese Nähmaschinen alles nähen, was sie unter die Nadel legt, kann sie so wild nähen, wie es ihr gefällt (und wie es ihre Art ist), und braucht nicht zu befürchten, etwas zu vermasseln. Als Designerin gefällt ihr ausserdem das edle Design der Nähmaschinen und nicht zuletzt die Onscreen-Hilfefunktion, welche bei allen Nähwünschen weiterhilft.