BERNINA revolutioniert das Overlocken

Seit 1893 widmet sich BERNINA der Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Nähmaschinen. Nach intensiver, mehrjähriger Entwicklungsarbeit lanciert das Unternehmen nun die BERNINA L 850 Overlocker und schlägt damit ein neues Kapitel seiner Firmengeschichte auf.

„Ich bin restlos begeistert von der Maschine“, sagt Andrea Müller. Die Designerin, Blog- und Buchautorin, welche sich mit dem Label Jolijou einen Namen gemacht hat, durfte die L 850 vor dem Produkte-Launch kennenlernen. „Sie bietet alle Funktionen, die eine Overlock-Maschine haben muss, und noch vieles mehr.“ Die Ingenieure bei BERNINA haben sich in der Tat einiges einfallen lassen, um die L 850 zu etwas Besonderem zu machen.

Augenfälligstes Feature ist der neue Lufteinfädler: Mit einem kurzen Druck auf das Fusspedal wird der Faden per Luft durch die Maschine geführt, die Greifer bewegen sich automatisch an die richtige Position. Innert Kürze ist die Maschine nähbereit.

Die BERNINA L 850 wurde zu 100 % in der Schweiz entwickelt und in langen Testreihen optimiert. Sie wird nach strengen Qualitätsmassstäben von BERNINA hergestellt.
Die L 850 ist für BERNINA ein wichtiger Meilenstein. „Eine Overlocker ist keine normale Nähmaschine, sondern eine Spezialmaschine, mit der mehrere Lagen Stoff in einem Arbeitsgang zusammengenäht, die Stoffkanten abgeschnitten und versäubert werden“, erklärt Projektleiter Fabian Tritschler. „Nähte und Säume, die mit einer Overlock-Maschine genäht wurden, sehen professionell aus und sind besonders strapazierfähig.“ Overlocker kommen vor allem beim Nähen von dehnbaren Stoffen zum Einsatz, etwa bei Jersey. Sie sind die ideale Ergänzung zur Nähmaschine.

Totale Stichkontrolle

Mit der L 850 präsentiert BERNINA eine Overlocker der Superlative. Die neue Maschine eignet sich perfekt zum Verarbeiten unterschiedlichster Stoffe und Fäden in jeder Kombination. Nähprojekte auch aus schwierigeren Materialien nehmen in kürzester Zeit Gestalt an.

Die BERNINA L 850 bietet verschiedene Einstellungen für totale Stichkontrolle. Mit der praktischen mtc-Fadenkontrolle wird zum Beispiel durch Drehen eines Knopfes der Schlingfaden reguliert, der die Kanten umschliesst. Ob Fadenspannung, Stichlänge, Schnittbreite oder Differenzialtransport: Wer während des kreativen Arbeitens mit der L 850 andere Einstellungen benötigt, kann diese jederzeit, also auch während des Nähens, auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. So ist gewährleistet, dass die Overlock-Nähte bei unterschiedlichsten Fäden und Stoffen und selbst bei schwierigeren Materialien immer perfekt aussehen.

Eine BERNINA durch und durch

Wer mit einer BERNINA Nähmaschine näht, wird an der L 850 viele Funktionen entdecken, die er vom Nähen her kennt und liebgewonnen hat. Beispielsweise das BERNINA Freihandsystem (FHS). Mit einem Kniehebel lässt sich der Nähfuss heben oder senken, sodass die Hände zum Führen des Stoffes frei bleiben.

Typisch für BERNINA ist auch die hohe Stichqualität. Die maximale Nähgeschwindigkeit der BERNINA L 850 sorgt bei bis zu 1500 Stichen pro Minute für ein effizientes Arbeiten bei konstanter Leistung und Präzision mit der von BERNINA bereits bekannten extrem hohen Laufruhe. Auch langsames Stich-für-Stich-Nähen lässt sich per Fusspedal präzise steuern.

Beim Nähen von Ärmeln, Bündchen oder anderen geschlossenen Textilien können diese ganz einfach über den Freiarm gestülpt werden. Dank des integrierten LED-Nählichts lässt sich jede einzelne Naht genau erkennen, sogar nachts und bei kontrastschwachen Stoff- und Garnfarben.

Der Nähbereich rechts der Nadeln ist bei der L 850 noch grosszügiger und mit einer grösseren Durchlasshöhe ausgestattet als bei früheren BERNINA Overlock-Maschinen, was das Führen des Stoffes und den Zugang zu den Nadeln und zum Nähfuss besonders leicht und bequem macht. Zusätzlich lässt sich der Nähfuss seitlich ausschwenken, um noch besser an die Nadeln zu kommen.

Die BERNINA L 850 vereint Tradition, modernes Design, Innovation und höchste Schweizer Präzision zu einer einfach zu bedienenden, leistungsstarken und besonders vielseitigen Overlock-Maschine.