Die neue 5er Serie von BERNINA – Spitzentechnologie für kreative Topleistungen

Der Schweizer Nähmaschinenhersteller BERNINA lanciert mit der neu entwickelten 5er Serie gleich vier Modelle und stärkt damit seine Marktposition im mittleren Preissegment. Zentrale Elemente der B 590, B 570 QE, B 535 und B 500 sind der BERNINA Greifer, welcher zuvor exklusiv in den Modellen der höher positionierten 7er Serie eingesetzt wurde, und die vergrösserte Arbeitsfläche. Bei der Einführung der neuen Produktreihe arbeitet BERNINA wiederum mit bekannten Textildesignerinnen zusammen, die der Marke als Experten-Botschafterinnen ihre Stimme leihen.

„Die Jumbo-Spule ist für mich ein echter Lebensretter“, sagt Yaya Han über die extragrosse Unterfadenspule des BERNINA Greifers. Auf die Aussage von Yaya Han können sich Kundinnen von BERNINA verlassen; die Amerikanerin deutsch-chinesischer Herkunft ist ein globaler Star der Cosplay-Szene. Mit der Nähmaschine bildet sie Kostüme von Figuren aus Comics, Computerspielen, Filmen oder Serien nach, schlüpft an sogenannten Conventions in deren Rollen und erreicht über ihre Social-Media-Kanäle ein Millionenpublikum. Yaya Han ist eine von vier prominenten Expertinnen, die mit Maschinen der neuen 5er Serie arbeiten und in der Lancierungskampagne von BERNINA für diese einstehen.

Die neu entwickelte 5er Serie: ruhiger, schneller, länger, besser, grösser

Alle Modelle der 5er Serie sind mit dem patentierten BERNINA Greifer ausgestattet. Das Herzstück der neuen Nähmaschinen ist komplett aus Metall gefertigt und sorgt für gleichmässiges, leises, schnelles und zugleich präzises Nähen, Quilten und Sticken. Die von Yaya Han geschätzte Jumbo-Unterfadenspule bietet dabei bis zu 70% mehr Fadenkapazität als eine marktübliche Spule. Dank des grösseren Fassungsvermögens können Kundinnen von BERNINA ihrer kreativen Tätigkeit länger ohne Unterbruch nachgehen.
Ein verlängerter Freiarm mit 215 mm Platz rechts neben der Nadel verspricht besonders bei grösseren Projekten mehr kreative Freiheit. Die Näh- und Stickgeschwindigkeit lässt sich über einen zentral platzierten Geschwindigkeitsregler stufenlos feinjustieren und erreicht bis zu 1000 Stiche pro Minute. Die adaptive Fadenspannung von BERNINA gewährleistet eine optimale Fadenspannung für perfekte Stichqualität auf beiden Seiten des Stoffes. Die Spannung lässt sich an Faden und Stoff anpassen und wird während des Nähens bzw. Stickens automatisch reguliert. So sitzt jeder Stich – auch bei höchsten Geschwindigkeiten.
Sämtliche neue Modelle lassen sich bequem über einen grossen Touchscreen steuern.
Die B 590, B 570 QE und B 535 halten hunderte dekorativer Näh- und Zierstiche sowie bis zu neun Nähalphabete bereit. Zum Standardzubehör gehört ein Sortiment robuster BERNINA Nähfüsse für verschiedenste Einsatzzwecke – praktisch verstaut in einer übersichtlichen Zubehörbox, die sich per Magnet an der Maschine befestigen lässt.

Das einfach zu montierende neu konstruierte Stickmodul bietet eine vergrösserte Stickfläche von 400 x 150 mm und ist an allen Modellen der neuen 5er Serie einsetzbar. Vor allem die B 590 und B 500 sind echte Stick-Spezialistinnen und überzeugen mit zahlreichen Funktionen, die Bedienkomfort und Präzision kombinieren. Dazu gehören das unsichtbare Vernähen für makellose Stickdesigns, das automatische Schneiden von Verbindungsstichen, die Faden-Entfernung, welche für fadenfreie Oberflächen sorgt und die punktgenaue Platzierung, welche das millimetergenaue Platzieren und Ausrichten von Stickdesigns zum Kinderspiel macht. Die B 500 ist sogar als reine Stickmaschine ausgelegt, d.h. dieses Modell verfügt über keine Nähfunktion. Bei der B 570 QE und  B 535 wird das Stickmodul als optionales Zubehör angeboten.
Was liebt Yaya Han an ihrer B 590? Ganz einfach: alles. Von der robusten Verarbeitung über die hohe Durchstichskraft bis zu den hohen Geschwindigkeiten, die es ihr erlauben, aufwändige Kostüme schnell und effizient zu realisieren. Eine Hauptrolle in ihrem Atelier spielt aber die Stickfunktion der B 590, wie in einem Video von BERNINA zu sehen ist. „Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!“, sagt Yaya.

Quilten wie ein Profi

Die Quilt-Designerin Suzy Williams alias Suzy Quilts findet: „Mit der B 570 QE fühle ich mich wie ein Profi.“ Die talentierte Textildesignerin quiltet bereits seit über 16 Jahren und vertraut für ihre Kreationen auf die präzisen Stiche der B 570 QE. In einem zur Lancierungskampagne aufgenommenen Video führt sie im Detail vor, warum sie diese Wahl getroffen hat: „Ich mag es, wenn das Quilten leicht von der Hand geht und ich schnelle, kontrollierte Stiche erhalte. Darauf kann ich mich immer verlassen.“
Bei den Modellen B 590 und B 570 QE lässt sich mit einem Handgriff der BERNINA Dual Transport zuschalten. Er führt den Stoff von oben und unten und bietet optimale Kontrolle beim Nähen und Quilten. Besonders hilfreich ist er bei glatten oder feinen Materialien. Beide Modelle sind ausserdem mit dem BERNINA Stichregulator (BSR) ausgestattet. Dieser reguliert die Nähgeschwindigkeit beim Freihandquilten und sorgt damit für besonders gleichmässige Gerad- oder Zickzackstiche. Mit der automatischen Schwebefunktion können Quilterinnen den Nähfuss auf Knopfdruck oder per Fersendruck aufs Fusspedal heben und gleichzeitig die Nadel im Stoff belassen. Das Drehen, Wenden, Applizieren und Quilten wird damit deutlich vereinfacht. Die B 570 QE bietet zudem mehr als 70 spezielle Quiltstiche und ist mit dem BERNINA Patchworkfuss 97 ausgestattet.

„Schnell und präzise – wie beim Segeln.“

Wenn die Schweizer Profi-Seglerinnen Livia Naef und Nelia Puhze gerade nicht für Olympia 2020 trainieren, widmen sie sich mit grossem Engagement ihrem Lieblingshobby, dem Nähen mit der B 535. „Mit der BERNINA ist das Nähen einfach“, sagt Nelia. „Auch wenn man keine Profi-Näherin ist, kann man den Stoff ganz einfach führen und erhält eine schöne, perfekte Naht. Die BERNINA macht da wirklich den Unterschied.“ Ihre Segel-Kollegin Livia liebt an ihrer BERNINA besonders den automatischen Fadenabschneider, die Robustheit und die hohe Durchstichskraft, mit der sich auch viele Lagen übereinander nähen lassen, um zum Beispiel aus alten Segeln neue kreative Projekte zu kreieren.