2021

Grosse Ideen einfach umsetzen – auch in kleinen Ateliers! BERNINA lanciert die Langarm-Quiltmaschine Q 16

Einen grossen Quilt durch den Durchlass einer Haushalt-Nähmaschine zu manövrieren, kann schwierig sein. Deshalb bietet BERNINA seit 2014 die Langarm-Quiltmaschinen Q 24 und Q 20 an. Zu diesen beiden Modellen gesellt sich nun eine kleine Schwester: Die neue Q 16 hat einen grosszügigen Durchlass von 16.5 Inch (42 cm) rechts der Nadel. Dank kompakter Grösse passt sie aber auch gut in kleine Ateliers.

Mit der Q 16 lanciert BERNINA die perfekte Maschine für Quilterinnen und Quilter, die grosse Träume, aber nur wenig Platz zuhause haben. Die Q 16 wird in Kombination mit einem faltbaren und höhenverstellbaren Tisch angeboten. Dieser wird vormontiert geliefert und lässt sich ohne Werkzeug aufbauen. Ist die Maschine im Tisch platziert, lassen sich die beiden Tischseiten mit wenig Aufwand nach oben klappen, so dass eine grosse, ebene Fläche zum Quilten entsteht. Der Tisch ist robust genug für alle Quiltprojekte und lässt sich bei Nichtgebrauch diskret verstauen.

Wie die Q 24 und Q 20, die bei Quilterinnen weltweit einen hervorragenden Ruf geniessen, ist die Q 16 mit einem zentralen Touchscreen ausgestattet, dessen Benutzeroberfläche leicht erreichbar und intuitiv zu bedienen ist. Die Stichqualität ist perfekt gleichmässig – wie man es von BERNINA gewohnt ist.
Eine Reihe von modernen Funktionen sorgen für entspanntes und präzises Quilten: So ist die Q 16 ist mit dem BERNINA Stichregulator ausgestattet. Dieser sorgt dafür, dass jeder Stich exakt gleich lang ist, unabhängig davon, wie langsam oder schnell gequiltet wird. Bei der Q 16 sind gleich zwei BSR-Sensoren integriert. Sie befinden sich links und rechts des Stichlochs, um eine sehr genaue Erfassung der Stoffbewegung zu gewährleisten. Die Stichlänge ist zwischen 1 bis 24 Stichen per Inch (SPI) wählbar.

Ein exklusives Fadenspannungssystem erlaubt es, die Oberfadenspannung direkt im Display einzustellen. Die Einstellungen für die meistverwendeten Garnsorten können sogar gespeichert werden. Den halbautomatischen Nadeleinfädler kennen viele schon von der Haushaltnähmaschine. Auch die BERNINA Q 16 ist damit ausgestattet. Das macht das Einfädeln kinderleicht!

Wie bei den Haushaltnähmaschinen verhält es sich auch bei den Nähfüssen: Alle Freihandstick- und Quiltfüsse von BERNINA sind für die neue BERNINA Q 16 Langarm-Quiltmaschine verwendbar und lassen sich ganz ohne Zubehör anbringen. So kann man komfortabel den Nähfuss wechseln, um genau den richtigen Stich für das gewünschte Design zu erhalten.

Das Gleiche gilt für die Nadeln: Für BERNINA Langarm-Quiltmaschinen werden ganz einfach die Nadeln verwendet, die man auch bei Haushaltnähmaschinen einsetzt. Um interessante Effekte zu erzielen, können auch Zwillingsnadel und Zwillingsnadel-Stichplatte verwendet werden.

Zu den Fans der neuen BERNINA Q 16 zählt Amanda Murphy. Die US-Quiltdesignerin sagt: “Bei diesem Modell habe ich alle Funktionen stets in Reichweite.» Besonders angetan haben es ihr die drei Modi des BERNINA Stichregulators. Auch die hohe Maximalgeschwindigkeit der Maschine – 2000 Stiche pro Minute! – kommt ihr entgegen. Mit großer Begeisterung stellt Amandy die BERNINA Q 16 in einem Video vor:

Seit Anfang 2021 ist die BERNINA Q 16 bei ausgewählten BERNINA Fachhändlern in der Schweiz und in Deutschland erhältlich. Zusätzliche Informationen findet man unter https://www.bernina.com/q16.