Wechsel an der Führungsspitze von BERNINA

Nach mehr als 13 Jahren als CEO der BERNINA Textilgruppe tritt Claude Dreyer Ende Juli 2021 in den Ruhestand. Er übergibt seine Aufgaben an Kai Hillebrandt. Mit dem CEO-Wechsel treten die Kinder des Firmeninhabers Hanspeter Ueltschi in die Geschäftsleitung ein. Katharina und Philipp Ueltschi vertreten die fünfte Generation der Gründerfamilie.

«Wir wollen an der Spitze für Haushalt-Näh- und Sticksysteme stehen», so lautete 2008 das gemeinsame Ziel von Firmeninhaber Hanspeter Ueltschi und Claude Dreyer. Seither hat Claude Dreyer die Marke BERNINA und die Firmengruppe weiterentwickelt, die Leader-Position im Kerngeschäft gefestigt, die übrigen Firmen der Textilgruppe gestärkt und weitere Geschäftsbereiche hinzugefügt. «Dank seiner Energie, seiner strategischen Weitsicht und seines Talents als Impulsgeber und Motivator steht die BERNINA Textilgruppe inzwischen in den meisten Sparten an der globalen Spitze», sagt Inhaber und Verwaltungsratspräsident Hanspeter Ueltschi. «Für diese Erfolgsgeschichte gebührt Claude Dreyer der Dank meiner Familie und des gesamten BERNINA Teams.»

Wachstum und Diversifikation

Das Wachstum der Firma BERNINA ruht heute stabil auf mehreren Säulen: Neben Näh- und Stickmaschinen für ambitionierte Heim-Anwenderinnen und -Anwender bietet das Unternehmen seit einigen Jahren auch Produkte für den professionellen Einsatz an. Unter CEO Claude Dreyer wurden Langarm-Quiltmaschinen ins Portfolio aufgenommen, die sowohl im Hobbybereich als auch gewerblich genutzt werden. Über die Firma Melco entwickelt und produziert BERNINA zudem Multinadel-Sticksysteme für den kommerziellen und industriellen Einsatz.
Parallel dazu wurde bernette als eigenständige Marke mit einem breiten Sortiment im Markt positioniert. Nähmaschinen, Stickmaschinen und Overlocker der Marke bernette sind für Näherinnen bestimmt, die sich eine leistungsstarke Maschine mit vielen Funktionen zum attraktiven Preis wünschen.
Im Fokus von Claude Dreyer, der zuvor als Direktor Technik bei BERNINA gewirkt hatte, stand immer auch die Innovationskraft von BERNINA und die Stärkung des Entwicklungsstandorts Steckborn. So wurde unter seiner Leitung 2008 die BERNINA 830 lanciert, damals die grösste und schnellste BERNINA aller Zeiten. Weitere Meilensteine der Firmengeschichte waren die Einführung einer Overlocker-Serie aus eigener Entwicklung und Fertigung im vergangenen Jahr und die Revolutionierung des Nähmaschinen-Greifers.

Claude Dreyer verlässt BERNINA auf dem Höhepunkt seines erfolgreichen Wirkens, nach einem zugleich herausforderungsreichen und äusserst erfolgreichen Jahr: „Die Pandemie hat uns vieles abverlangt“, sagt der scheidende CEO. Trotzdem konnte die BERNINA Textilgruppe den Umsatz bereits zum vierten Mal in Folge deutlich steigern. «Das positive Ergebnis wurde dank einer topmotivierten Mannschaft erzielt. Für zusätzlichen Rückenwind gesorgt hat der Nähtrend, welcher durch den Lockdown verstärkt wurde. Deshalb freut es mich besonders, dass alle Arbeitsplätze innerhalb der Gruppe trotz Pandemie gesichert sind.»

Der Nachfolger steht bereit

Die Nachfolge von Claude Dreyer als CEO tritt Kai Hillebrandt an. Kai Hillebrandt kann auf langjährige Erfahrungen in der Consumer-Electronics-Branche zurückblicken. Er war in leitender Funktion bei Philips, Samsung und zuletzt bei Panasonic tätig – mit klarem Fokus auf Bedienerfreundlichkeit und Qualität und stets mit Erfolg. Kai Hillebrandt tritt am 01.06.2021 in die Firma ein und wirkt ab dem 01.08.2021 als CEO. «Wir sind überzeugt, dass er die Erfolgsgeschichte von BERNINA fortschreiben und weiterentwickeln wird», sagt Hanspeter Ueltschi.

Mit dem Wechsel in der Geschäftsleitung wird auch der Generationenwechsel bei der Inhaberfamilie eingeleitet: Die Kinder von Hanspeter Ueltschi treten ins BERNINA Management Team und damit in die Geschäftsleitung ein. Katharina Ueltschi wird für die asiatischen Märkte zuständig sein, mit Wirkungsort in Singapur; Philipp Ueltschi übernimmt eine leitende Rolle im Bereich Digitalisierung am Standort Steckborn.

Die BERNINA Textilgruppe

Als Schweizer Unternehmen mit internationaler Ausrichtung ist BERNINA mit rund 1200 Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern vertreten. Der Umsatz der BERNINA Textilgruppe ist seit 2016 kontinuierlich gewachsen, von CHF 185 Mio. auf CHF 244 Mio. im Jahr 2020. Kerngeschäft ist die Entwicklung von Näh- und Sticksystemen im Premiumsegment. Mit diesen Produkten wendet sich die BERNINA International AG über ein Netz von Fachhändlern an anspruchsvolle, kreative Konsumenten auf dem ganzen Globus.
Zur BERNINA Textilgruppe zählen weitere Firmen unter dem Dach der Familienholding Fritz Gegauf Holding AG: Melco International LLC mit Sitz in Denver, USA, gehört zu den weltweit besten Unternehmen für Multinadel-Sticksysteme. Brewer LLC mit Sitz in Chicago ist einer der grössten Distributoren für Kurzwaren in den USA. Das in New York ansässige Unternehmen Benartex LLC ist weltweit bekannt für seine erstklassigen Quiltstoffe. OESD LLC mit Sitz in Oklahoma kreiert qualitativ hochstehende, ansprechende Stickdesigns.