2023

So bunt wie die Fantasie – BERNINA und Kaffe Fassett lancieren die B 570 QE Kaffe Edition

Die Schweizer Nähmaschinen-Traditionsfirma BERNINA verlängert die Zusammenarbeit mit dem Textilkünstler Kaffe Fassett und lanciert mit der BERNINA 570 QE Kaffe Edition ein drittes Sondermodell in farbenfrohem Design.

In seiner langen Karriere hat Kaffe Fassett viele Menschen inspiriert und sie ermutigt, ihrem Gefühl für Farbe zu vertrauen. «Farbe macht die Welt schöner», sagt der Künstler in einem Video von BERNINA. Diese Einstellung hat er im vergangenen Jahr auf das Design zweier Nähmaschinen übertragen. Mit der BERNINA 770 QE PLUS Kaffe Edition und der BERNINA 475 QE Kaffe Edition sind zwei Sondermodelle entstanden, die so bunt sind wie das Leben selbst. Nun gesellt sich ein weiteres Modell hinzu: die B 570 QE Kaffe Edition.

Top-Technik lässt Kreative aufblühen

Die neue BERNINA ist ausgestattet mit einer hellblauen Blende – Kaffe bezeichnet die Farbe als Entenei-Blau –, die mit grossen Blüten übersät ist. Die Gestaltung folgt einem bekannten Stoffdesign von Kaffe.
Mit 481 Zierstichen, 73 Quiltstichen, 34 Nutzstichen und 8 Nähalphabeten ist die B 570 QE Kaffe Edition für alle kreativen Vorhaben bestens gerüstet. 31 Zierstiche wurden speziell für dieses Modell entwickelt, basierend auf Zeichnungen von Kaffe Fassett.
So blumig und extravagant sie aussieht, im Herzen ist die B 570 QE Kaffe Edition ganz zuverlässige BERNINA, vollgepackt mit innovativer Technologie. Ihr stabil konstruierter Freiarm bietet rechts der Nadel 215 mm Arbeitsfläche. Der BERNINA Greifer näht präzise, schnell und leise mit einer Stichbreite von bis zu 9 mm. Die Jumbo-Unterfadenspule fasst bis zu 70 % mehr Garn als Standardspulen. BERNINA Stichregulator (BSR), Patchworkfuss #97D und BERNINA Dual Transport sind im Lieferumfang enthalten. Der BSR kommt beim Freihandnähen zum Einsatz, der Dual Transport sorgt für gleichmässigen Stofftransport beim Nähen von rutschigen oder feinen Materialien.

Blütenzauber für Stickfans

Beim Sticken werden Bilder, Formen und Texte mit Garn auf eine textile Oberfläche übertragen. Um diese Kreativ-Technik zu feiern, hat BERNINA das Jahr 2023 zum Jahr des Stickens erklärt. „Für unsere Kundinnen und Kunden steht die Individualität im Vordergrund“, so Firmeninhaber Hanspeter Ueltschi. „Sie wollen ihren Werken einen persönlichen Touch verleihen. Stickerei ist wie geschaffen dafür.“ Darum hat BERNINA zahlreiche Produkte entwickelt, die das Sticken leichter und präziser machen. Die B 570 QE Kaffe Edition ist so ein Produkt. Mit dem BERNINA Stickmodul M lässt sie sich im Handumdrehen in eine hochwertige Stickmaschine verwandeln. Eine Fülle von Stickmustern ist vorinstalliert, darunter 39 exklusive Kaffe-Fassett-Motive, viele davon nach den Blüten auf der Maschinen-Blende. Über den Touchscreen können die Designs fast nach Belieben bearbeitet werden. Sie lassen sich beispielsweise vergrössern, verkleinern, spiegeln oder mit anderen Motiven oder Buchstaben kombinieren – alles mit wenigen Klicks.

Die BERNINA 570 QE Kaffe Edition ist im Nähmaschinen-Fachhandel in der Schweiz und in Deutschland und Österreich erhältlich. In Deutschland wird das Sondermodell in einem exklusiven Paket zusammen mit dem Stickmodul und einem Kaffe-Edition-Kofferset bestehend aus Stickmodultasche und Nähmaschinen-Trolley angeboten.
In der Schweiz kann die Maschine wahlweise als reine Nähmaschine ohne Stickfunktion oder in einem Kombi-Angebot zusammen mit dem Stickmodul gekauft werden.

Kaffe Fassett

Kaffe Fassett, geboren 1937 in San Francisco, lebt und arbeitet in London. Er begann als Maler, wandte sich dem Textildesign zu und erlangte Weltruhm mit Strickwaren, die er für Missoni und Bill Gibb entwarf. Kaffe Fassetts Kleidungsstücke wurden unter anderem von Barbra Streisand, Lauren Bacall und Shirley MacLaine gesammelt. Das Victoria & Albert Museum in London widmete seinem Schaffen eine Ausstellung, die um die halbe Welt tourte. Heute ist Kaffe Fassett bekannt als Designer von Stoffen, Wolle, Stickerei und Mosaiken.

Die BERNINA Textilgruppe

Die Unternehmen der BERNINA Textilgruppe gehören zur weltweit tätigen Familienholding Fritz Gegauf Holding AG. Die BERNINA International AG mit Hauptsitz in Steckborn, Schweiz, nimmt eine führende Stellung im Premiumsegment für Näh- und Sticksysteme für anspruchsvolle, kreative Konsumenten ein. Für professionelle Anwendungen bietet BERNINA seit 2014 Langarm-Quiltmaschinen an. Melco International LLC mit Sitz in Denver, USA, gehört zu den weltweit besten Unternehmen für Multinadel-Sticksysteme für den kommerziellen und industriellen Einsatz.
Brewer LLC, welche von Chicago, USA, aus operiert, ist einer der grössten Distributoren für Kurzwaren in den USA. Das in New York, USA, ansässige Unternehmen Benartex LLC ist weltweit bekannt für seine erstklassigen Quiltstoffe. OESD LLC mit Sitz in Oklahoma, USA, kreiert qualitativ hochstehende, ansprechende Stickdesigns.