Gekonnt eingefädelt: Neuer Markenauftritt für BERNINA #ABIGDAY

In der malerischen Stadt Steckborn am Bodensee in der Schweiz befindet sich eine globale Marke, die über 130 Jahre alt ist. BERNINA wird von vielen NäherInnen auf der ganzen Welt geradezu verehrt. Während BERNINA Nähmaschinen in fast jedem Klassenzimmer in der Schweiz zu finden sind, werden rund 90% des Umsatzes ausserhalb der Schweiz erzielt. Rund 70% davon allein in den USA.

Für den neuen Markenauftritt von BERNINA arbeitete Foundry nahtlos mit BERNINA zusammen, um eine neue globale Kommunikationsplattform zu schaffen – #ABIGDAY. Das gesamte Foundry Team, in Zürich, New York und Berlin, machte sich zu einem Teil der BERNINA Nähwelt. FOUNDRY interviewte BERNINA-AnwenderInnen in ganz Europa und den Vereinigten Staaten. Rund um den Globus sind sie alle durch einen gemeinsamen roten Faden verbunden: Von der Idee bis zur Fertigstellung geht es um die Inspiration, die Wahl der richtigen Materialien, die Planung, nächtelanges konzipieren, ausprobieren und abändern. Bis zur Fertigstellung ist jeder kreative Prozess von Big Days – grossen Momenten – geprägt – ermöglicht durch BERNINA.

Es ist erwähnenswert, dass BERNINA das Konzept des Relationship-Marketings gegenüber traditionellen Werbe- und Marketingansätzen bevorzugt. Die neue ganzheitliche Plattform wird alle Bereiche der Kommunikation leiten und ist eine Ode an die Leidenschaft und Freude, die die Mitglieder der kreativen BERNINA-Community auf der ganzen Welt teilen.

Zum Auftakt der neuen globalen Markenplattform #ABIGDAY werden seit Juli 2023 die verschiedenen Testimonials und neuen Produktfilme in den wichtigsten Märkten vorgestellt. FOUNDRY arbeitete mit lokalen Produktionsfirmen und Näh-Communitys vor Ort zusammen.

Fünf leidenschaftliche NäherInnen sind die Helden und Heldinnen des #ABIGDAY. Ihre individuellen kreativen Geschichten finden in den Vereinigten Staaten, den Niederlanden und der Schweiz statt. Die Kampagne zeigt die Einzigartigkeit eines jeden von ihnen – sie alle haben ihre eigenen besonderen Big Days.

Im Nähen und Sticken stark

Bei der b79 Yaya Han Edition handelt es sich um eine kombinierte Näh- und Stickmaschine, d.h. die Maschine kann genutzt werden, um mithilfe des mitgelieferten Stickmoduls beispielsweise Schriften, Logos oder mehrfarbige Grafiken und Bilder zu sticken. Mit 276 vorinstallierten Stickmustern bietet sie eine reiche Auswahl an Motiven – darunter 68 Designs, die von Yaya Han ausgewählt oder erstellt wurden. Zum Lieferumfang zählt die BERNINA Sticksoftware 9 Creator, mit der man am PC eigene Stickdesigns entwerfen kann. „Damit könnt Ihr Eure kühnsten kreativen Ideen verwirklichen“, sagt Yaya Han.

Auch im Nähmodus überzeugt die b79 Yaya Han Edition. „Als Autodidaktin und DIY-Fan mit über 20 Jahren Erfahrung weiss ich, wie nervenaufreibend und komplex das Nähen sein kann“, sagt Yaya Han. Oft arbeite sie unter Zeitdruck und mit unkonventionellen Materialien. „Mit der b79 Yaya Han Edition haben wir eine Maschine entwickelt, die alles hat, was man für den Erfolg beim Nähen und Sticken braucht.“ Dank Dual Transport werden selbst schwierige Stoffe reibungslos geführt. Applikationen gelingen wunderbar präzise. Zum enthaltenen Zubehör gehören 18 Nähfüsse – 8 davon in einem von Yaya Han zusammengestellten Extra-Set. Damit steht für nahezu jede Nähtechnik und -situation das passende Werkzeug bereit. Für Zweifelsfälle ist die Maschine mit einer On-board-Hilfe ausgestattet: Der Nähberater hilft der Näherin oder dem Näher, die richtigen Einstellungen für jeden Stoff zu finden.

Die b79 Yaya Han Edition ist in Deutschland, Luxemburg und Österreich ab August im Fachhandel erhältlich. In der Schweiz erfolgt der Launch im September.

Verantwortlich bei BERNINA International AG:
VP International Marketing: Claudia Staber
BERNINA Brand Manager: Annett Werner
Marketing & Sales Support: Matthias Fluri
Product Manager: Svetlana Zollinger

Verantwortlich bei FOUNDRY:
Alexander Brown (Global Consulting), Marta Kosiorek (Account Management), Nishant John (Creative Direction & Copywriting), Fieke Clinckemalie, Ruben Lopez Mata, Gustavo Frazao (Art Direction) Lilli Kahana (Creative Strategy), Arseniy Sahalchyk (Motion Design), Gregor Wollenweber (Production), Eva & Victoria (Passionate Sewers), Sacha Moser (Jack of all trades).