Cyberangriff auf BERNINA International AG

Steckborn, 26.04.2023 | Die BERNINA International AG ist am Mittwochmorgen, den 05. April, Ziel eines Cyber-Angriffs geworden.

Das IT-Netzwerk von BERNINA International wurde mit Schadsoftware angegriffen. Das Unternehmen hat umgehend die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen eingeleitet, externe Spezialisten beigezogen und die zuständigen Behörden involviert. Eine detaillierte Untersuchung des Sachverhalts läuft.

Zudem hat BERNINA seine Mitarbeiter rasch über den möglichen Verlust sensibler Daten informiert und Prozesse für den Schutz der betroffenen Mitarbeiter und Dienste etabliert.

Inzwischen konnte BERNINA dank grossem Einsatz des IT-Teams und der externen Experten die Operationsfähigkeit auf Niveau von vor dem Angriff erreichen – mit nur wenigen Ausnahmen.

BERNINA ist den Lösegeldforderungen der Erpresser nicht nachgekommen. In der Nacht auf den 26. April 2023 haben die Hacker deshalb entwendete Dateien publiziert. BERNINA hat Kenntnis davon; nach unseren Erkenntnissen ist das Volumen entwendeter Daten deutlich geringer, als von den Hackern behauptet. Wir werden Situation und Daten evaluieren und ggf. weitere Massnahmen ergreifen.

Die BERNINA Textilgruppe

Die Unternehmen der BERNINA Textilgruppe gehören zur weltweit tätigen Familienholding Fritz Gegauf Holding AG. Die BERNINA International AG mit Hauptsitz in Steckborn, Schweiz, nimmt eine führende Stellung im Premiumsegment für Näh- und Sticksysteme für anspruchsvolle, kreative Konsumenten ein. Für professionelle Anwendungen bietet BERNINA seit 2014 Langarm-Quiltmaschinen an. Melco International LLC mit Sitz in Denver, USA, gehört zu den weltweit besten Unternehmen für Multinadel-Sticksysteme für den kommerziellen und industriellen Einsatz.
Brewer LLC, welche von Chicago, USA, aus operiert, ist einer der grössten Distributoren für Kurzwaren in den USA. Das in New York, USA, ansässige Unternehmen Benartex LLC ist weltweit bekannt für seine erstklassigen Quiltstoffe. OESD LLC mit Sitz in Oklahoma, USA, kreiert qualitativ hochstehende, ansprechende Stickdesigns.