Doppelt genäht hält besser: BERNINA zum zweiten Mal in Folge mit Umsatzrekord

Das Jahr 2022 war für die Schweizer Nähmaschinen-Traditionsfirma BERNINA ebenso herausfordernd wie erfolgreich. Trotz Schwierigkeiten bei der Teilebeschaffung konnte die BERNINA Textilgruppe den Rekordumsatz aus dem Vorjahr erneut übertreffen.

Im Jahr 2021 war BERNINA auf Wachstumskurs und steigerte den Umsatz von 244 Mio. CHF auf 267 Mio. CHF. Nun bestätigen die Steckborner Nähmaschinen-Hersteller dieses Ergebnis: Der Umsatz wurde 2022 weiter gesteigert – um rund 3% – und liegt nun auf 274 Mio. CHF. Dies trotz logistischer Herausforderungen und Engpässen bei der Komponentenbeschaffung. „Wir können sehr zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken“, sagt CEO Kai Hillebrandt. „Wir haben uns in schwierigen Marktverhältnissen gut positioniert und die Herausforderungen in der Supply Chain gemeistert.“

Farbe schlägt Halbleitermangel

Das Thema Halbleitermangel im Zuge der globalen Covid- und Logistik-Krise war in den Medien allgegenwärtig, vor allem im Zusammenhang mit der Automobilbranche. 2022 hat der Chipmangel sich auch auf das Geschäft von BERNINA ausgewirkt. Aufgrund von Beschaffungsengpässen war die Produktion von BERNINA Maschinen im mittleren Preissegment teilweise eingeschränkt.
Der Umsatzrückgang bei den betroffenen Maschinen-Serien wurde kompensiert durch eine positive Entwicklung bei den Entry-Level-Maschinen und durch ein Rekordergebnis bei den Top-of-the-Line-Produkten. Massgeblichen Anteil daran hatte die BERNINA 770 QE PLUS Kaffe Edition – ein Sondermodell, das BERNINA in Kooperation mit dem Textilkünstler Kaffe Fassett lanciert hatte. Die Maschine ist ausgestattet mit einer lavendelfarbigen Blende, auf der von Kaffe Fassett entworfene Blüten angeordnet sind. Auf Basis von Designs des Künstlers wurden Zierstiche und Stickdateien erstellt. Diese sind bei der B 770 QE PLUS Kaffe Edition vorinstalliert, sodass Kundinnen und Kunden von BERNINA sie z.B. auf Kleidung oder Quilts verwenden können. Das bunte Sondermodell, welches in der Schweiz und in Deutschland ab Herbst 2022 erhältlich war, stiess auf grosse Nachfrage und äusserst positives Echo.
Für Aufsehen sorgte auch eine zweite, kleinere Maschine nach Entwürfen von Kaffe Fassett: Die B 475 QE Kaffe Edition ist komplett mintgrün. Das Design ihrer Blende ist inspiriert von antiken venezianischen Briefbeschwerern. «Farbe macht die Welt schöner!» Dieses Credo von Kaffe Fassett galt durchaus auch für das Jahresergebnis von BERNINA.

Starkes US-Geschäft

Unter den Vertriebsmärkten von BERNINA sticht die US-Tochtergesellschaft hervor. BERNINA of America konnte im Kerngeschäft mit BERNINA Produkten den höchsten Umsatz ihrer Geschichte erzielen.
Auch die restlichen US-Tochtergesellschaften in der BERNINA Textilgruppe blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Firma Melco als Anbieter von Multinadel-Stickmaschinen wendet sich an gewerbliche Kunden. Melco-Produkte sind so schnell und effizient, dass 2022 viele Firmen von Fremdmarken auf Melco-Geräte umstiegen. Trug Melco 2021 noch 10.6% zum Umsatz der Textilgruppe bei, so waren es 2022 dank kontinuierlichen Wachstums bereits 12.1%.
Mit Erfolg arbeitet auch OESD. Diese Gesellschaft ist im profitablen Geschäft mit digitalen Stickdesigns und Stickzubehör tätig. Ihre Produkte sind für Stickfans unter embroideryonline.com weltweit erhältlich. OESD steuerte letztes Jahr 3.6% an den Umsatz der Textilgruppe bei.

Optimistischer Blick voraus

„Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage im Gesamtmarkt im laufenden Jahr leicht rückgängig sein wird“, so Kai Hillebrandt. „Wir werden aber einige vielversprechende Produkte lancieren und sind damit sehr gut gerüstet, um diesen Rückgang zu kompensieren.“ Der BERNINA CEO ist zuversichtlich, dass die neuen Maschinen bei der anspruchsvollen Kundschaft auf Anklang stossen werden. Neues wird es sowohl bei BERNINA als auch bei bernette und Melco geben. Unter anderem wird die so erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Textil Designer Kaffe Fassett fortgesetzt. In der Schweiz ist die brandneue BERNINA 570 QE Kaffe Edition bereits erhältlich – und setzt farbige Tupfer in zahlreichen Nähateliers.

Die BERNINA Textilgruppe

Die Unternehmen der BERNINA Textilgruppe gehören zur weltweit tätigen Familienholding Fritz Gegauf Holding AG. Die BERNINA International AG mit Hauptsitz in Steckborn, Schweiz, nimmt eine führende Stellung im Premiumsegment für Näh- und Sticksysteme für anspruchsvolle, kreative Konsumenten ein.
Für professionelle Anwendungen bietet BERNINA seit 2014 auch Langarm-Quiltmaschinen an. Melco International LLC mit Sitz in Denver, USA, gehört zu den weltweit besten Unternehmen für Multinadel-Sticksysteme für den kommerziellen und industriellen Einsatz.
Brewer LLC, welche von Chicago, USA, aus operiert, ist einer der grössten Distributoren für Kurzwaren in den USA. Das in New York, USA, ansässige Unternehmen Benartex LLC ist weltweit bekannt für seine erstklassigen Quiltstoffe. OESD LLC mit Sitz in Oklahoma, USA, kreiert qualitativ hochstehende, ansprechende Stickdesigns.